Letzter Politischer Stammtisch der Unabhängigen Liste (UL)

Potentielle Kandidaten sowie Interessierte und Unterstützer der UL trafen sich am Mittwochabend 29.11.2023 um 19.00 Uhr im Café Peschke zum regen Austausch über aktuelle Themen rund um Dettingen im Rahmen des politischen Stammtisches, zu dem die UL eingeladen hatte.

Nach der Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Archibald Fritz und einer lockeren Vorstellungsrunde aller Anwesenden, sprach man über aktuelle Themen:

  • Von der Radroute erhoffen sich die Teilnehmenden einen zeitnahen Start in 2024, was vermutlich so auch geschehen kann. Mit diesem Thema einhergehend wurde auch die Parksituation allgemein in Dettingen angesprochen; regelmäßige Kontrollen an neuralgischen Punkten seien nicht erkennbar.
  • Die Promillesteige war ein heiß diskutiertes Thema und die große Mehrheit der interessierten Bürgerschaft war der Meinung, dass der Kreis die Sanierung übernehmen müsse, so wie bei allen anderen Albaufstiegen auch. Im Negativfall -und davon ist auszugehen- wäre eine Beteiligung der Albgemeinden gerechtfertigt.
  • Der Neubau der Flüchtlingsunterkünfte wurde am angedachten Standort in der Hülbenerstraße neben der bereits bestehenden Unterkunft für gut befunden. Bei den Anwesenden war aber nicht bekannt, dass sich über die Mieteinnahmen pro Flüchtlinge die Unterkunft selbst mittelfristig amortisieren lässt.
  • Archibald Fritz erläuterte die angedachte Quartiersplanung Karlstraße – Bahnhofstraße bis zum Areal Uhlandhalle, die mit einer Potentialanalyse erste Schritte zur Überplanung darstellen. Besonders begrüßt wurde die Idee eines Seniorenheims im Herzen Dettingens.
  • Dass in der Buchhalde der Kindergarten nicht erhalten werden kann, fanden ebenfalls viele Anwesenden äußerst beklagenswert. Die Vertreter der UL erklärten, dass aufgrund der durchgeführten Machbarkeitsstudie der Kindergarten nicht wirtschaftlich zu erhalten sei. Allerdings wurde an der Stelle zum Ausdruck gebracht, dass sich die Unabhängige Liste sehr für einen Kindergarten im Neubaugebiet „Vor Buchhalden“ eingesetzt hatte.
  • Außerdem wurde auf Anraten der UL hin ein Nahwärmekonzept für die gesamte Buchhalde vorgeschlagen und von der Verwaltung auch abgefragt. Die anwesende Bürgerschaft war sich auch einig, dass dieses Thema in Anbetracht der aktuellen Heizungsverordnungen unbedingt wieder aufgenommen werden sollte. Auch wurde vorgeschlagen, die Abwärme großer ansässiger Firmen doch besser zu nutzen.
  • Eine Teilnehmerin würde sich eine Erläuterung zum Grünpflegekonzept des Kreisverkehrs mit insektenfreundlichen Stauden wünschen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die zu unserem politischen Stammtisch gekommen sind und für den großartigen Austausch.

Es wird noch weitere Stammtische – mit dem Schwerpunkt Kommunalwahlen - der Unabhängigen Liste geben, zu denen wir gesondert einladen werden.